Menü

Gut bedachte Neuanschaffung

WICHTIGE HINWEIS! 

Dieser Text und das Foto sollten in der Oktober-Ausgabe im Amtsblatt der Gemeinde Petersberg im Brachstedter Teil erfolgen. Ohne Rücksprache oder Angaben von Gründen hat dies die verantwortliche Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit verweigert.



Sie sind da und wurden auch schon freudig von den Vereinsmitgliedern des Heimatvereins Brachstedt e.V. zusammengebaut. Zwei neue PROFESSIONAL Pavillons für Veranstaltungen gehören ab jetzt zum Inventar des Heimatvereins. Mit einer Größe von jeweils vier mal acht Metern bieten sie genügend Platz, um vor Sonne und Regen geschützt, Zeit im Freien verbringen zu können. Dazu sind sie komplett mit Seitenwänden inklusive Fenstern und Türen ausgestattet. Die Anschaffungskosten wurden über eine Förderung des SonderFonds MikroKultur gedeckt. Damit der Verein öffentlich gut sichtbar ist, wurden sie mit dem Logo und der Aufschrift des Vereins bedruckt. Dank einer Spende von Rechtsanwältin Andrea Schmidt war dies möglich. Die sportlichen Frauen unserer Hula-Hoop-Abteilung haben beim Probeaufbau auf dem Dorfplatz die Pavillons gleich ausprobiert und die Reifen kreisen lassen.

 

Lass uns was bewegen.

 

Heiko Rebsch

Vorsitzender Heimatverein Brachstedt e.V.

Brachstedtbeutel auf Reisen

Zu Beginn der Sommerferien haben wir die Aktion „Brachstedt-Beutel auf Reisen“ gestartet.

Unser schöner Beutel sollte gemeinsam mit unseren Einwohnern die Welt erkunden.

Viele tolle Schnappschüsse wurden uns zugesendet.

Heute möchten wir Euch die Gewinner der Fotoaktion vorstellen.










Antje Mittag war in Rerik an der Ostsee. Und mit Ihr der Brachstedt-Beutel.











.



Ab in die Kälte!

Der Brachstedt-Beutel hängt an der Reling der "Fram" und hat zusammen mit Maria Kammler, den nördlichen
Breitengrad überquert









Unser Mitglied Kerstin Pannier hatte den Beutel nach Kreta mitgenommen.

 

 








Noch einmal Wasser und Schiff für den Brachstedt-Beutel.Sophie Kautzsch schippert mit ihm auf dem Roten Meer.









Susan Bergmann war im Schleswig-Holsteiner Grömitz und hatte ein Stück Brachstedt in die Lübecker Bucht mitgenommen.









Tom Muntau zog es auf die Insel Kos. Nicht ohne seinen Brachstedt-Beutel.















Charlotte Muntau war im Eis-Märchenland in Rövershagen.












.






Marianna und Krzystof Kruczynski waren in MIEDZYZDROJE  an der polnischen Ostsee mit dem Brachstedt-Beutel unterwegs

Hula-Hop-Gruppe



Vor drei Wochen startete unsere neu gegründete Hula-Hoop-Abteilung. Schon beim ersten Training war man überrascht, wieviele Damen das Angebot annahmen. Mittlerweile ist man auf den Saal des Deutschen Hauses ausgewichen, um genügend Platz zu haben. Auch gestern waren wieder neue Gesichter zu sehen. 

Wer sich also in geselliger Runde etwas bewegen möchte, ist jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr herzlich eingeladen.


Graffiti-Workshop

Knallbunte Aufregung in Brachstedt. Graffitisprayer haben Wände besprüht – gleich vier – nämlich die des Trafohäuschens in der Niemberger Straße 18.   Jugendliche in weißen Kitteln mit Masken, Handschuhen und Spraydosen haben am Samstag aus tristem Grau kunterbunte Wände gestaltet. Von der Idee bis zum Bild an der Wand wurden die Jugendlichen von zwei Graffitiprofis von Fokuz Design aus Potsdam angeleitet, denn hier handelt es sich um ein vom Energieversorger enviaM geförderten Projekt.












Der Workshop begann damit, Ideen auf das Papier zu bringen, die Techniken des Sprayens wurden danach auf Pappe geübt. Erst danach  brachten die jungen Künstler ihre Vorstellungen auf die Wände. Comicfiguren, Phantasielandschaften und ein Mitmachbild mit Regenschirm. 

Die Jugendlichen hatten Spaß, haben was gelernt und das Ergebnis zaubert mehr Farbe in die Mitte des Ortes.


weitere Foto´s hier

Spielplatzeröffnung-ein voller Erfolg

Lange hat es gedauert. Gefühlt eine Ewigkeit. Doch endlich durften wir unseren neuen Spielplatz auch offiziell eröffnen. 

Die Spielplatzinitiative hatte zu einem sportlich, lustigen Vormittag auf den Spielplatz geladen. Viele Kinder mit ihren Familien sind der Einladung gefolgt. Ebenfalls unter den Gästen waren unser Bürgermeister Ronny Krimm, welcher noch am frühen Morgen zum Gelingen des Festes beitrug, Vertreter von Sponsoren (u.a. Fa. König, des SV Wallwitz, der Jagdgenossenschaft Brachstedt, Mitteldeutsche Baustoffe GmbH usw.). Schon bevor das Fest offiziell durch Heiko Rebsch eröffnet wurde, nahmen die heute wichtigsten Gäste, unsere Kinder, den Spielplatz ein. So wurden die Spielstationen wie Eierlaufen, Sackhüpfen und Dosenwerfen unter Dauerbeschlag genommen. Die Kinder, die am Ende alle 6 Stationen absolviert hatten, durften sich eine Medaille abholen. Viele Kinder waren so eifrig, dass sie den Parcours teile 3-4 mal absolvierten. Die Mama‘s, Papa‘s, Oma‘s und Opa‘s ließen sich in der Zwischenzeit den leckeren Kuchen, welchen wir von zahlreichen Bäckerinnen gespendet bekommen haben, schmecken. Unterstützung beim Fest bekamen wir auch vom Kinderfaschingsverein Brachstedt. Nahezu jedes Kind ist nun ganzkörpertätowiert. Auch tolle Steine wurden bemalt. Zauberer Buffy sorgte für tolle Ballonfiguren und eine verblüffende Zaubershow. Der Grill und die Waffelstation standen ebenfalls unter Dauerandrang. 

Uns bleibt am Ende nur zu sagen: „Danke für den unglaublich schönen Tag“. 

„Danke an alle Unterstützer, die zum Gelingen beigetragen haben“ 

„Danke liebe Bäckerinnen, danke lieber Kinderfaschingsverein, danke Zauberer Buffy, danke an unsere Jugend, danke an Marianna und Krystof, Danke an Familie Quapis und Familie Orban für das Bereitstellen von Strom und Wasser und danke an alle kleinen und großen Gäste“.

Schippen unterm Pavillon

Schick sieht er aus mit seinen sechs Ecken und dem spitzen Dach. Der neue Pavillon an der Niemberger Straße.

Das Geld für die Anschaffung kam aus dem Erlös vom Fest der Vereine aus dem vergangenen Jahr.

Die Brachstedter Jagdgenossenschaft hat das Geld nochmal kräftig aufgestockt und die Tischlerei Orban hat diesen schönen hölzernen Pavillon vorbereitet

und an Ort und Stelle aufgebaut. Hier können unsere älteren Dorfbewohner in Zukunft vor Sonne und Regen geschützt auf die fahrenden Händler warten oder

Radfahrer eine Pause einlegen.

Zurzeit flattert aber noch das Rot-Weiße Absperrband rund um den Pavillon. Die Fläche unter dem hölzernen Bauwerk soll noch gepflastert werden.

Mit Schippe und Spaten waren daher schon Steffen Ehrhardt, Heiko Rebsch, Ludger  Nölle, Bodo Rößler, Bastian Hänsel, Aike Hänsel und

Michael Ronniger-Schoch am Werk, um die Erde dafür auszuheben.












Technische Unterstützung bekamen die Erdschipper von Matthias Konschak, der seinen

Radlader zur Verfügung stellte.

Jörg Damme von der Gaststätte „Deutschen Haus“ öffnete Punkt 18 Uhr die Tür zur Gaststube

und konnte es gar nicht mit ansehen, wie da „geschuftet“ wurde. Kurzentschlossen brachte er

Frischgezapftes für die trockenen Kehlen vorbei.

Allen Helfern bis hierher ein herzliches Dankeschön fürs Anpacken.

Kompromisse gefunden



Am vergangenen Donnerstag traf sich die Spielplatzinitiative mit Vertretern der Gemeinde Petersberg. Gut vorbereitet und mit positiven Nachrichten kamen Herr Krimm und Herr Martin zum Termin. 

Thema war natürlich noch immer das fehlende Geld und die Eröffnung des Spielplatzes.

Herr Martin berichtete, dass die Gemeindearbeiter in der Woche die noch fälligen Arbeiten erledigten und auch Schutzmaßnahmen, für die mit Stechapfel befallene Erde, erfolgten.

Und auch das große Streitthema „Finanzen“ konnte nun geschlossen werden. Für alle Seiten ein sehr positiver Termin, welcher mit der Spielplatzeröffnung am Freitag gekrönt werden konnte. 

Ein paar Restarbeiten sind nun noch zu erledigen. Diese werden dann im Frühjahr in Angriff genommen. Diesmal sicher in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde Petersberg und unserer Spielplatzinitiative.


Was lange währt wird endlich gut



Viel Zeit und Kraft hat das Projekt Spielplatz in Anspruch genommen. So einige Missverständnisse gab es zu bereinigen. Die Letzten wurden nun gestern in einem sehr positiven Gespräch mit unserem Bürgermeister Herr Krimm und seinem Mitarbeiter Herr Martin bereinigt.



Ab sofort sind die „Türen“ für alle kleinen Brachstedter/ innen geöffnet. Es darf nun wieder fleißig gerutscht, geschaukelt und gespielt werden.



Die Restarbeiten werden dann im Frühjahr erledigt.



Einem geselliger Kegelabend



Zum Jahresauftakt hatte der Vorstand seine Mitglieder zu einem geselligen Kegelabend geladen.

Am 4.1.23 traf man sich im Deutschen Haus, um die ein oder andere Kugel zu schieben. Unter der Leitung von Marianna Kruczynski, welche sich als echte Kegelfachfrau auszeichnete, erzielte man so einige Erfolge.

Bei leckerem Essen und kühlen Getränken sollte natürlich auch der persönliche Austausch unter den Mitgliedern nicht zu kurz kommen. Vielen Dank an Jörg Damme vom Deutschen Haus für die Bewirtung.

Eine gelungene Veranstaltung zum Auftakt in das neue Jahr.



Eine kleine Aufmerksamkeit


Eine kleine Aufmerksamkeit des Heimatverein Brachstedt e.V. gab es kurz vor Jahresende. In allen Briefkästen in Brachstedt, Hohen und Wurp landete ein extra gestalteter Einkaufsbeutel. Fast 400 Beutel wurden von Eve, Tessy und Yvonne Hensel, Catherine & Maya Rößler, Diana Brose und Heiko Rebsch verteilt. Einen Abend zuvor bekamen die bedruckten Beutel noch ihre Bandarole mit einem Neujahrsgruß. Hier waren neben Steffen Ehrhardt ebenfalls wieder Eve, Tessy und Yvonne Hensel sowie Heiko Rebsch am Werk. Wir hoffen, allen Einwohnern unseres Dorfes, eine kleine Freude gemacht zu haben. Wer uns im neuen Jahr als Mitglied unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. 


All unseren Mitgliedern, Unterstützern, Sympathisanten und natürlich allen Einwohnern von Brachstedt, Hohen und Wurp wünschen wir einen guten Rutsch ins Jahr 2023, viel Gesundheit und Glück fürs neue Jahr.

weitere Fotos in unserer Gallerie

©2022 v2.01| i.A. Heimatverein Brachstedt e.V.
Umsetzung by IT-Solution CSJ